Portrait-Rupert-Gnatz.-jpg

Rupert Gnatz

 

Digitale Kunst
 

  • Geboren 1941 in München,
    verheiratet, zwei Söhne, wohnt in München.
     
  • Mitglied beim Künstlerkreis Hadern

     

Bis 2007 hatte ich 41 Jahre an der TU München als Informatiker gearbeitet und mich in dieser Zeit immer wieder auch mit graphischer Datenverarbeitung (Computer Graphics) und CAD befasst. Seither im „Ruhestand“ fasziniert mich zunehmend die Möglichkeit, mit dem Computer künstlerisch-kreativ zu arbeiten.

Ausbildung

Intensives autodidaktisches Studium. Mein Atelier ist der Computer, in dem ich mir die "virtuelle Werkzeuge" zu eigen mache. Zig-tausend verschiedene Pinsel, Spachteln, Kreiden, Federn, Buntstifte und noch vieles mehr, stehen mir dort zur Verfügung. Ein Leben reicht nicht aus, um diese Möglichketen alle auszuprobieren - und genau das ist das Problem. Demnach bin ich ständig am Experimentieren und Ausprobieren und arbeite an einem Bild solange mit verschiedenen Programmen, bis es mir gefällt, bis es interessant ist und ich selbst damit zufrieden bin. Demzufolge steckt kein klarer Stil dahinter und auch keine bestimmte Maltechnik. Alle Möglichkeiten der Programme werden bunt und skrupellos gemischt, Farben hin und her geschoben, Kontraste verändert, Konturen extrahiert, Strukturen abstrahiert, Details reduziert, Impressionismus, Expressionismus u.a. simuliert – ja, solange eben bis das Ergebnis gefällt. Wenn ich allerdings auf meine älteren Bilder zurückschaue, stelle ich doch immer wieder fest, dass mir heute diejenigen Bilder immer besser gefallen, die sich einem traditionellen Stil oder einer traditionellen Maltechnik annähern. Diese Sichtweise beeinflusst vermutlich ganz wesentlich meine Entscheidung, wann ich mit der Arbeit an einem Bild aufhöre.

Ausstellungen
 

  • Januar 2007, Einzelausstellung, München, Tanzzentrum im Tal.
  • Oktober 2010, „gnatz trifft gnatz“, Windorf – Rathsmannsdorf, zusammen mit Sylvia Gnatz (Holzskulpturen).
  • März 2013, Monatsausstellung, München, Treffpunkt Kunst, gemeinsam mit 11 Künstlern.
  • Zahlreiche Ausstellungen mit dem Künstlerkreis Hadern.



Kontakt: 
Rupert Gnatz
Rottenbucher Str. 5
81377 München
Tel (mobil): 0151 21 10 15 81

E-Mail: rupert.gnatz(at)t-online.de
Web: www.facebook.com/rupert.gnatz


 

Rupert-Gnatz-4

LayoutHaderner Kunstkreis